Anzeige: Team-Coaching Mensch-Hund und Mit den Augen der Hunde

by - Sonntag, April 19, 2015

Hallo ihr Lieben,

in wenigen Minuten endet unser Gewinnspiel, bei dem wir genau diese Bücher verlosen. Bevor ich mich allerdings ans Gewinner auslosen machen kann, möchten wir euch die Bücher auch noch vorstellen.

Dieses Mal durften wir vom Müller Rüschlikon Verlag die zwei Bücher "Team-Coaching Mensch-Hund" und "Mit den Augen der Hunde" lesen.



Geschrieben wurden die Bücher von Dr. Barbara Wardeck-Mohr. Die Dame ist nicht nur promovierte Naturwissenschaftlerin, sondern auch Kommunikations- und Sprachwissenschaftlerin. Und das merkt man auch auf jeder Seite ihrer Bücher!

Nachdem wir die Bücher gelesen haben, haben wir uns überlegt, wie wir die Bücher am besten vorstellen: jedes einzeln oder beide zusammen? Am Ende haben wir uns gedacht, dass wir beide zusammen vorstellen. Warum? Ganz einfach: Die 2 Bücher sind eine Einheit. Aber eine kurze Inhaltsangabe zu jedem einzelnen vorab:

Team-Coaching Mensch-Hund:
Kurzgefasst kann man sagen, dass es eine Art Ratgeber zur erfolgreichen Kommunikation von 2- und 4Bein ist. Frau Dr. Wardeck-Mohr geht auf die unterschiedlichen Arten und Weisen der Kommunikation von Mensch - und Hund ein und erklärt, woran die Kommunikation schlussendlich scheitert. Um dennoch besser mit dem 4Beiner kommunizieren zu können, werden die Arten der hündischen Kommunikation genau erklärt und beschrieben. Hierbei geht es aber über die üblichen Merkmale, wie die Stellung der Ohren, weit hinaus und es wird ins Detail gegangen. Außerdem gibt sie Antworten darauf, welche der "ungewollten" Verhaltensweisen der Hunde normal sind, und welche tatsächlich als Verhaltensauffälligkeit gilt.

Mit den Augen der Hunde:
In diesem Buch beschäftigt sich Frau Dr. Wardeck-Mohr intensiver mit dem Verhalten, dass uns Hunde zeigen. Wichtig um das Verhalten zu verstehen ist aber auch zu wissen, wo es herkommt: bei den Vorfahren, den Wölfen. Das schafft sie aber, ohne das üblich publizierte Geschriebene nur noch einmal zu wiederholen, sondern greift hier wieder tiefer in die Materie. Außerdem äußert sie sich in dem Buch zu Wesenstests und dessen tatsächlichen Sinn.

Fazit: 
Wir sind absolut begeistert! Ihr wisst ja, dass wir schon einige Bücher gelesen haben und somit auch schon einiges an Wissen haben - und vor allem auch schon viele Thesen an uns vorbeistreifen sehen haben. Aber diese Bücher haben uns wirklich gefesselt. Einmal angefangen, konnten wir sie nicht mehr weglegen.
Frau Dr. Wardeck-Mohr hat es geschafft, Kommunikationsratgeber für Hunde auf höchstem Niveau zu veröffentlichen. Ja, ein höheres Niveau haben diese Bücher tatsächlich. Das merkt man nicht nur an den Fachbegriffen die ständig fallen (und erklärt werden!), nein, das fällt bereits bei der Gliederung des Buches auf. Als wir diese zuerst gesehen haben, dachten wir, es wäre eine veröffentlichte Bachelor- oder Doktorarbeit. In den Büchern bekommt man tatsächlich Wissen vermittelt, fundiertes und keines, von dem man denken könnte, dass es von einem Hundetrainer geschrieben wurde, der einen Hund erzogen hat und sich deswegen Hundetrainer schimpft. Das schöne ist aber, dass Frau Dr. Wardeck-Mohr es schafft, auch diese wissenschaftlich niveauvolle Texte erklärlich aufzuschreiben, so dass auch Nichtstudierte es ohne Probleme verstehen. Das Einzige was uns aufgefallen ist: als Abendlektüre zum Lesen kurz vorm Einschlafen ist es nicht geeignet. So kurz vorm Einschlafen kann man dann doch nicht mehr folgen.
Wir lieben die Bücher und haben uns daher gedacht, dass wir sie genau aus diesem Grund an euch verlosen wollen weil wir hoffen, dass ihr genauso viel Freude daran habt wie wir.

Daher vergeben wir für beide Bücher jeweils 5 von 5 Abbys!



Eure Abby


Die Bücher sind PR-Samples und uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt worden.

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Danke für die ausführliche Beschreibung der Bücher. Wir sind schon sehr gespannt wer die Bücher bald in seinen Händen halten darf.

    Liebe Grüße
    Sonja und Charly

    AntwortenLöschen
  2. Beide Bücher hören sich spannend an. Wir sind gespannt und wünschen allen Teilnehmern viel Glück.....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen