Trick für Trick zum Trickdog: Down

by - Mittwoch, Juni 21, 2017


Hallo ihr Lieben,

ich muss an der Stelle einmal sagen, dass "Trick für Trick zum Trickdog" tatsächlich der Neujahrsvorsatz ist, der bisher am längsten gehalten hat. Ich bin ja schon etwas stolz auf das Hundekind und mich.

Dieses Mal haben wir uns wieder für einen "Standard"-Trick entschieden, den das Hundekind auch eigentlich schon kann, nur eben nicht in Perfektion. Und dazu möchten wir es gerne noch schaffen:

Down!

Sprich, Abby soll auf Kommando zuverlässig (daran scheitert es bei uns nämlich noch) ihr Kinn auf den Boden legen. 

Wie bringt man dem Hund "Down" bei?

Das ist gar nicht so schwer. Was ihr braucht sind Leckerchen und einen Klicker, oder ein Markerwort. Bestenfalls kann euer Hund "Platz" schon, denn damit beginnt der Trick eigentlich. Ihr bringt euren Hund also ins Platz und führt ein Leckerchen vor seiner Nase auf den Boden, so dass er diesem folgt. Sobald dabei sein Kinn den Boden berührt, clickert ihr und der Hund bekommt das Leckerchen. Das wiederholt ihr jetzt ein paar Mal, bis der Hund es verstanden hat.

Schon schnell weiß euer Liebling, was er zu tun hat und legt das Kinn schon freiwillig auf den Boden. Nun müsst ihr die Leckerchen nicht mehr direkt vor die Nase halten, sondern könnt mit der Gabe etwas warten. 

Und dann ist es eine Fleißaufgabe dem Hund auch noch ein Wort- oder Sichtzeichen beizubringen. Das gebt ihr immer ein paar Sekunden, bevor euer Hund den Trick ausführt. Mit der Zeit verlängert ihr auch die Zeit, bis euer Hund einen Click und somit das Leckerchen bekommt.

Habt ihr Lust mitzumachen? Dann übt doch bis zum 7. Juli 2017 zusammen mit uns und schickt uns anschließend ein Foto, auf dem euer Hund den Trick macht an info@Hundekind-Abby.de.

Wir freuen uns, wenn ihr mitmacht!

Eure Dini

You May Also Like

1 Kommentare

  1. Hallo wir sind auch grad am beibringen..haben einen dogo Argentino...sehr schwirieg bei diesen _Sturköpfen...aber wird noch vielen dank für den Artikel..
    macht weiter so.
    lg jessy

    AntwortenLöschen