Erste Hilfe am Hund – Meine Seelenrettung || Werbung

Erste Hilfe am Hund – Meine Seelenrettung || Werbung

Ihr wisst, dass ich inzwischen als Barfberaterin arbeite und dort auch viele kranke Hunde mit betreue. So eine gewisse Routine stellt sich also bei Krankheiten ein. Wenn es den Hunden mal nicht gut geht, dann werde ich nicht gleich panisch, sondern bleibe meistens ruhig und lasse sie sich erholen. Am Montag aber wurde sogar ich panisch. Pixel hatte auf einmal sehr blasse Schleimhäute und Fieber. Das kannte ich sovon keinen meiner Hunde und auch im Job hatte ich das so noch nicht. Also fing ich mit Googeln an. Großer Fehler. Verbiete ich auch meinen Kunden immer und mache es dann aber doch selber. Irgendwann war mir das dann aber zu blöd und ich machte den Laptop aus. Blöd nur, dass ich genau jetzt Fragen hatte. Wie genau sollte die Temperatur beim Hund sein? Wo misst man eigentlich den Puls und wie sollte der sein? Wie gut, dass mir in dem Moment einfiel, dass ich noch ein Buch im Schrank hatte: Erste Hilfe am Hund | Für den Notfall gut gerüstet.

IMG_20210601_120047-768x1024 %Hundeblog

Erste Hilfe am Hund | Für den Notfall gerüstet

Das Buch ist im Müller Rüschlikon Verlag erschieben und eigentlich wollte ich es euch im Rahmen der Campingurlaub-Vorbereitungen vorstellen. Tja, aber manchmal kommt es eben doch anders.

ErsteHilfeamHund-726x1024 %Hundeblog

In dem Fall hatte das aber auch etwas Gutes: Ich bin ja gegen Dr. Google. Nach meiner Google-Session (nach der ich Pixel übrigens schon schwerst krank gesehen habe…) ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie wahnsinnig uns das Internet machen kann. Ja, es ist gut dass es das Internet gibt, aber manchmal ist weniger mehr. Und genau dann ist ein Buch, bei dem man gezielt nachschlagen kann, eben doch die bessere Wahl.

Gerade wenn man Angst hat, vergißt man die einfachsten Dinge. Wie ich die Temperatur beim Hund und wo man den Puls misst. Da bin ich eben genauso Hundehalter wie jeder andere auch. Im Buch stand das aber ganz einfach und prägnant da.

Es gibt ein Kapitel mit Sofortmaßnahmen, das ich wahnsinnig toll finde. Wenn es dann nämlich doch mal schnell gehen muss und man alles vergißt, kann man schnell nachschlagen. Puls messen? Ah, auf Seite 15 steht wo das geht und es gibt sogar Fotos dazu. Schon konnte ich etwas runter fahren und habe einfach geschaut, wie Pixels Puls ist. Alles prima, also kein Grund zur Sorge.

Kapitel 5 ist ebenfalls großartig „Was kann ich tun, wenn der Hund….“
Und dann könnt ihr schauen, was bei euch gerade los ist. Taumelt der Hund zum Beispiel? Dann findet ihr direkt dahinter die Buchseiten, die ihr jetzt aufschlagen müsst und könnt dann wieder gezielt und ruhig agieren.

Praktische Tipps, die jeder umsetzen kann

Erste Hilfe am Hund heißt erste Hilfe am Hund, weil sie eben nicht auf den Tierarzt warten kann. Dass ihr natürlich sofort einen Tierarzt aufsuchen solltet, wenn euer Hund krank oder in Notsituationen ist, ist unumstrittit. Aber in Notfallsituationen muss man den Hund schon helfen, um zum Tierarzt zu kommen.

Auch dafür gibt es in dem Buch ganz wunderbare Anleitungen. Das Buch ist so gestaltet, dass ihr es im NOtfall leicht lesen könnt. Die Schrift ist nicht zu klein und wichtige Dinge sind fett hervorgehoben und noch eine Schriftgröße größer. So, dass ihr im Notfall wirklich nicht suchen müsst, sondern es euch ins Auge stößt. Auch sind zu jedem beschrieben Beispiel, wie Erbrechen, Augenverletzungen oder dem Hitzeschlag, mehrere Fotos abgebildet, die euch wirklich helfen.

IMG_20210601_162628-1-768x1024 %Hundeblog

Der Kontrolltest

Natürlich sollte man Erste Hilfe am Hund nicht nur beherrschen, wenn man sie braucht. Wie auch beim Führerschein, sollte jeder Hundehalter sich vorab mit den wichtigesten Maßnahmen beschäftigen. Das Buch hilft da schon sehr gut zum Durcharbeiten. Praktischerweise gibt es am Ende des Buches sogar einen Test, bei dem man schauen kann, was man weiß und wo man vielleicht noch einmal nachlesen sollte.

Damit nicht genug. Die letzte Seite ist für euch zum Ausschneiden und ins Portmonee- packen gedacht. Dort könnt ihr zum einen eure Notfallnummern aufschreiben (Weil wir kennen das alle. Wenn man wirklich mal dringend telefonieren muss ist der Akku alle…) Anber auch wichtige Infos zu eurem Hund, wie die Chipnummer und wer euren Hund mit abholen kann, sollte euch etwas passieren.

Medical Training

Was mich auch noch sehr gefreut hat war, dass es ein ganzes Kapitel zum Thema Medical Training gibt. Dabei lernt euer Hund, euch zu vertrauen und einfache Untersuchungen nicht nur über sich ergehen zu lassen, sondern euch dabei auch zu unterstützen.

Erste Hilfe am Hund – Ein absolutes Must Have

Susanne C. Steiger ist die Autorin dieses Buches und ich muss sagen, dass das für mich dieses Jahr bisher die beste Neuerscheinung ist. Einfach, weil diesese Thema wichtig ist.

Und weil es jeden treffen kann. Wie gesagt, ich bin nicht der absolute Laie im Thema Hundegesundheit und doch habe ich Montag einfach mal alles vergessen, was ich eigentlich weiß. Dann ein Buch griffbereit zu haben, der in so einem Notfall schnell und einfach helfen kann, ist einfach Gold wert.

Daher kann ich jedem ans Herz legen, die 19,95 € zu investieren und das Buch schon vor einem Notfall durchzuarbeiten. Es ist wirklich richtig, richtig gut.

Wenn ihr das Buch jetzt schnellstens haben möchtet, könnt ihr es natürlich wie immer beim Buchhändler eures Vertrauens kaufen oder gleich hier bestellen. Ich bekomme dann eine kleine Provision und kann damit den Blog weiterhin kostenfrei halten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Pixel geht es übrigens schon wieder besser. Momentan vermutet der Tierarzt, dass es ein heftiger Infekt war.

2 Gedanken zu „Erste Hilfe am Hund – Meine Seelenrettung || Werbung

  1. Hallo Dini,

    ich finde es auch sehr wichtig, dass Hundehalter sich über erste Hilfe beim Hund informieren … und wenn es nach mir ginge, dann müsste jeder einen Kurs dazu besuchen. Ich bin froh, dass wir immer mal wieder die Möglichkeit dazu hatten. Gerade unser erster Tierarzt hat solche Kurse regelmäßig angeboten und dabei viel erklärt und gezeigt. Mir haben diese Dinge mittlerweile auch schon oft geholfen – ich konnte verbinden, einen fast bewusstlosen Hund vernünftig tragen, den Puls messen und dafür sorgen, dass ein Hund einen Stein wieder ausspucken konnte. Ohne die Kurse wäre das alles sicher nicht einfach möglich gewesen.
    Das Buch werde ich mir aber auch mal anschauen – vielleicht als Auffrischung 😉

    Liebe Grüß,
    Isabella mit Cara und Shadow

    1. Hey Isabella,
      oh wow das sind super Kurse. Bei uns hab ich solche bisher leider noch nicht gesehen…
      Aber du hast Recht: Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte solche Kurse besuchen.
      Als der Große damals auf dem Weg war, sind wir auch zu einem Baby Erste Hilfe Kurs. Warum also nicht auch für den Hund einen besuchen?

      Liebe Grüße
      Dini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert